Bernd Sibler
Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus a.D.

Den Schülerinnen und Schülern wird hier eine fundierte Allgemeinbildung vermittelt.

Die bayerischen Schülerinnen und Schüler erwerben hier praxisnahes Wissen, aber auch Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative, Selbständigkeit und Problemlösungskompetenz. Die bayerische Wirtschaftsschule ist damit eine wichtige und unverzichtbare Säule in unserem Bildungssystem.

Dies ist der richtige Weg!

Die zentrale Forderung nach Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler bereits ab der Grundschule findet sich parteiübergreifend in nahezu allen gesellschaftspolitisch relevanten Äußerungen.

Bertram Brossardt
Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

"Die Wirtschaftsschule bereitet junge Menschen hervorragend auf das Berufsleben vor. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs und eröffnet gute berufliche Perspektiven."

Kein Wunder, dass auch die europäische Kommission empfiehlt: „Die Mitgliedsstaaten sollten die Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen ab der Grundschule fördern.

Unternehmerische Kompetenz gilt als Schlüsselkompetenz. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Erziehung zu unternehmerischem Denken und Handeln in den Schulen und der Innovationsfähigkeit einer Volkswirtschaft.

Ökonomischen Sachverstand unter marktwirtschaftlichen Bedingungen vermittelt die Wirtschaftsschule wie keine andere Schulart ihren Schülerinnen und Schülern. Die bayerische Wirtschaftsschule erfüllt geradezu mustergültig diesen Bildungsauftrag der Europäischen Union – jetzt auch an einigen privaten Wirtschaftsschulen bereits ab Jahrgangsstufe 5.

Eintritt schon zum 5. Schuljahr - Jetzt Schulen anzeigen